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Ziele als Fußballer erreichen – 5 Bausteine für eine effektive Zielerreichung

Ziele als Fußballer erreichen

Jahrelanges Training aber kaum Erfolge? Definiere, strukturiere, visualisiere deine Ziele als Fußballer und katapultiere dich zum Erfolg.

Für den schnellen Leser: Anklicken und springen

Beachte diese fünf Bausteine und erreiche deine Ziele als Fußballer:

  1. Ziele als Fußballer richtig definieren
  2. Ziele als Fußballer logisch strukturieren
  3. Ziele als Fußballer konkret visualisieren
  4. Ziele als Fußballer haargenau messen
  5. Positive Glaubenssätze leben

Mit dem Wissen aus diesem Wissenspaket wirst Du zukünftig deine Ziele als Fußballer richtig definieren, strukturieren, visualisieren und garantiert erreichen.

1. Sportliche Ziele richtig definieren – die SMART Regel

S wie Spezifisch

Achte darauf, dass Du dein Bild so konkret wie möglich zeichnest!

Beispiel:

  • Ich will Profi werden (Schlecht)
  • Ich will Fußballprofi in Deutschland werden (Besser aber noch nicht gut)
M wie Messbar

Dein Ziel sollte unbedingt genau messbar sein! Woher weißt Du sonst, ob Du Fortschritte machst oder dein Ziel erreicht hast?
Setze konkrete Kriterien, die deinen Erfolg messbar machen.

Beispiel:

Ich will einen Profivertrag beim FC Bayern München und dort pro Saison mindestens 30 Pflichtspiele in der ersten Mannschaft absolvieren (Besser aber immer noch nicht gut)

A wie Attraktiv

Formuliere deine Ziele als Fußballer zukünftig so, dass es dich extrem reizt, diese auch zu errreichen. Dafür bietet es sich an, konkrete Gründe zu erfassen, weshalb Du dieses Ziel unbedingt erreichen willst. Diese Technik zeige ich dir später im Detail, wenn wir unsere Ziele als Fußballer visualisieren.

R wie Realistisch

Darüberhinaus sollte dein Ziel für dich erreichbar und realistisch sein. Das heißt jedoch keinesfalls, dass Du dir Ziele zu niedrig oder bereits in greifbarer nähe stecken sollst. Bist Du 23 Jahre alt und im Kreisligafußball aktiv, wäre das obige Ziel jedoch deutlich zu ambitioniert.

Beispiel:

Ich will bei Rising Pro e.V. in der Landesliga Vertragsamateur werden und dort in meiner ersten Saison bei mindestens 20 Pflichstpielen in der Startaufstellung stehen (Gut aber es geht noch besser)

T wie Terminiert

Verleihe deinem Ziel eine gewisse Dringlichkeit in Form eines Stichtages. Dadurch behälst Du dein Ziel immer im Auge.
Außerdem kannst Du deine Ziele zeitlich koordinieren und aufeinander aufbauen!

Beispiel:

Ich bin ab 01.07.2020 Vertragsamateur bei Rising Pro e.V. in der Landesliga und stehe dort in meiner ersten Saison bei mindestens 20 Pflichtspielen in der Startaufstellung (Perfekt)


 

Die Drei P’s

Achte außerdem darauf, dass Du bei deiner Zielformulierung die drei P’s berücksichtigst:

  1. Person (ich-Form)
  2. Positiv
  3. Präsens

Dadurch bleibt dein Ziel am besten in deinem Unterbewusstsein verankert.

2. Ziele logisch strukturieren

Für eine effektive Zielerreichung strukturieren wir unsere Ziele. Dabei unterscheiden wir zwischen Oberzielen, Ergebniszielen und Handlungszielen:

Oberziele

Oberziele sind übergeordnete Ziele, die eine Art Vision darstellen, nach der wir täglich streben. Diese Visionen sind nicht SMART definiert, da Oberziele keine konkrete Messbarkeit oder einen zeitlichen Rahmen zulassen. Wir formulieren maximal drei Oberziele, wobei wir die Spitze des Eisbergs bereits für uns gemeinsam definiert haben:

Ich bin der beste Fußballer, der ich sein kann!

Ergebnisziele

Was konkret wirst Du wann erreichen, um der beste Fußballer zu werden, der Du sein kannst?
Dafür formulierst Du SMARTe Ergebnisziele. Dabei fixierst Du dich auf ein bestimmtes Ergebnis, welches Du zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen wirst.
Eines meiner persönlichen Ergebnisziele ist dieses:

Am 31.12.2018 sind 100.000 Amateurfußballer teil meiner RisingPro Community, indem sie entweder meinen Pro Mailing, oder mir in einem der sozialen Netzwerke folgen.

Handlungsziele

Wie erreiche ich das? Dafür brauche ich SMARTe Handlungsziele, wie etwa:

Ich veröffentliche ab dem 27.11.2017 jede Woche mindestens zwei Videobeiträge im Videotagebuch, die ein Thema unseres gemeinsamen Matchplans behandeln.

Handlungsziele beschreiben einmalige oder fortlaufende Aktionen, die zur Erreichung deiner Ergebnisziele beitragen.
Meistens brauche ich mehrere Handlungsziele, um ein Ergebnisziel zu realisieren.


 
Um die Oberziele in Ergebnis- und Handlungsziele herunter zu brechen, kannst Du dir einfach die Frage stellen:
„Und WIE erreiche ich das?“

Um von deinen Handlungszielen zu deinen Oberzielen zu gelangen, stellst Du dir die Frage:
„Wozu möchte ich das erreichen?“

Dadurch entwickelst Du eine Ergebnispyramide, die wie folgt aussieht:

 

Zielpyramide mit deinen Zielen
Zielpyramide: Sportliche Ziele strukturieren

 

3. Ziele konkret visualisieren – 6 Techniken zur Zielerreichung

Nachdem Du deine Ziele als Fußballer konkret definiert und logisch strukturiert hast, darfst Du diese unter keinen Umständen aus den Augen verlieren, wenn Du wirklich effektiv sein willst

Es gibt sechs weitere Techniken, welche dir neben der Struktur deiner Ziele und der SMART-Regel einen hohen Fokus auf deine Ziele als Fußballer garantieren. Umso mehr Du davon umsetzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du deine Ziele auch erreichst.

1. Visualisiere deine Ziele bildlich

Etwa 70% aller Menschen sind visuelle Typen! Erstelle dir deshalb unbedingt ein Vision Board und hänge es dir in dein Büro, über dein Bett, und/oder neben den Fernseher. Auf deinem Vision Board solltest Du mindestens fünf deiner relevantesten Ziele im Fußball visualisieren. Dafür reichen einfache Bilder des Ist-Zustandes bei Zielerreichung.

Schaust Du auf dein Vision Board, assoziert dein Gehirn damit sofort etliche Bilder und motiviert dich zugleich, deine Handlungsziele sofort anzupacken!
Hier siehst Du mein persönliches Vision Board:

 

Ziele auf meinem Vision Board

2. Was sind die Gründe für deine Ziele als Fußballer?

Schreibe dir zu jedem Ziel mindestens drei Gründe auf, warum Du dieses Ziel erreichen möchtest. Dadurch verbindest Du mit deinem Ziel noch mehr Emotionen, was dich deutlich stärker motiviert es zu erreichen.

3. Mache direkt den ersten Schritt

Definierst Du ein neues Ziel, dann überlege dir sofort den ersten Schritt, der zur Zielerreichung notwendig ist und führe diesen aus.
Oft ist es nur ein erster Anruf oder die Bestellung eines Trainingsgadgets, was die Dinge gleich ins Rollen bringt.

4. Überprüfe, ob Du auf Kurs bist

Kontrolliere mindestens einmal in der Woche, ob Du noch auf den richtigen Hafen zusteuerst, oder ob sich der Wind gedreht hat. Halte deshalb deine Ziele unbedingt schriftlich fest, ob auf einem Papier oder als Notiz in deinem Smartphone, völlig egal.

Ich persönlich habe mir dafür eine Tabelle in Excel angelegt, die ich zwei mal in der Woche pflege.

Schicke mir gerne die Tabelle mit deinen Zielen und wir arbeiten gemeinsam daran. Ich bin gespannt.

5. Erreiche das Ziel gedanklich schon vorher

Male dir den Zustand konkret aus, der bei Erreichung deines Ziels herrschen wird. Versetze dich dazu unmittelbar in diese Lage.
Ist es dein Ziel, für einen bestimmten Fußballclub aufzulaufen?
Begib dich auf deren Sportgelände. Betrete das Hauptspielfeld und stelle dir vor, Du läufst gerade für dein Team auf.
Die Wirkung ist gigantisch, das verspreche ich dir!

6. Sprich über deine Ziele als Fußballer

Erzähle unbedingt anderen von deinen Zielen im Fußball. Freunden, Familie, Arbeitskollegen, deinem Trainer.
Teile deine Ziele außerdem mit uns in der RisingPro Communtiy!
Dadurch motivierst Du dich, diese auch zu erreichen, da dein Umfeld dich ab sofort an deinen Zielen messen wird.

Hab keine Angst davor, dass Du dafür vielleicht belächelt wirst. Es könnte auch passieren, dass dich einer deiner Kollegen bremst, indem er dir einredet, Du würdest dein Ziel doch niemals erreichen. Das macht mich sauer! Meistens ist derjenige nur neidisch, weil er selbst völlig planlos und unglücklich durchs Leben spaziert. Stelle ihn oder sie zur Rede. Zeigt er sich nicht einsichtig, dich und deine sportlichen Ziele zu respektieren, solltest Du dich von ihm distanzieren.


 

4. Ziele als Fußballer tatsächlich messen

Woher weißt Du, ob Du deinen Zielen als Fußballer überhaupt näher kommst.
Oder ob Du zwei, drei, vier mal die Woche trainierst, ohne wirkliche Erfolge zu erzielen?
Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, deine Ziele als Fußballer nicht nur messbar zu Formulieren, sondern auch tatsächlich zu messen.

Eine hervorragende Möglichkeit dafür bietet der Fußball Performance Tracker von Tracktics.
Dieses geniale Teil misst nicht nur deine Ausdauer und deine Sprints messerscharf, sondern zeigt dir auch dank der GPS Funktion haargenau, in welchen Räumen Du dich im Spiel bewegst. An der Leistungskurve im Analyseprogramm siehst Du dann exakt, ob Du schneller, ausdauernder und besser wirst.
Ich habe den Tracktics Fußball Perfomance Tracker selbst ausführlich getestet, die Vor- und Nachteile herausgearbeitet und dir in einem Video zusammengestellt:

Jetzt Fußball Tracker sichern und deine Ziele erreichen*
 

Konkrete Beispiele für deine Ziele als Fußballer

Denke daran, dass deine Ziele in unsere vereinbarten Strukturen passen. Deshalb definieren wir für uns ein paar gemeinsame Handlungsziele, die dich in jedem Fall ein großes Stück in Richtung deiner persönlichen Ergebnisziele schleudern werden:

1. Trainingseinheiten in der Wettkampfphase

Ziel:

In der Wettkampfphase absolviere ich mindestens drei Trainingseinheiten mit mindestens 30 min. reiner körperlicher Belastungsdauer

Gründe:

  • Als Führungsspieler meines Teams muss ich mehr trainieren als alle anderen
  • Dadurch habe ich die Zeit, Technik-, Taktik-, Koordinations- und Konditionstraining
    (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit) zu absolvieren.
  • Um mein absolutes Top Niveau zu erreichen!

Erster Schritt:

--> Ich erstelle mir einen Trainingsplaner, indem ich zu Beginn der Woche meine Trainings fest und verbindlich eintrage. Das erste Training beginnt heute

2. Training in der Saisonpause

Ziel:

Während der Sommer und Winterpause absolviere ich pro Woche genau zwei Trainingseinheiten mit mindestens 30 min. reiner Belastungsdauer

Gründe:

  • Ich vermeide einen zu starken Leistungsabfall
  • Um aktiv erholt aus der Pause zu kommen
  • Um direkt im ersten Mannschaftstraining auf mich aufmerksam machen

Erster Schritt:

--> Ich erstelle mir einen Trainingsplaner, indem ich zu Beginn der Woche meine Trainings fest und verbindlich eintrage. Das erste Training beginnt heute

3. Mentales Training für Fußballer

Ziel:

Ich absolviere pro Woche mindestens 30 min. Mentaltraining in Form von drei Blöcken mit je 10 min. reiner Trainingszeit

Gründe:

  • Fußball wird zu 80% im Kopf entschieden!
  • Ich hake Fehler schneller ab und konzentriere mich auf die nächste Situation
  • Ich überlege nicht viel vor dem Tor und schließe kaltschnäuzig ab

Erster Schritt:

--> Ich gehe sofort auf die Website der Fußball Flow Akademie und beginne jetzt mit meinem Handlungsplantraining 5.0 für Fußballer

4. Richtig trinken als Fußballer

Ziel:

Ich trinke an trainingsfreien Tagen mindestens zwei Liter Wasser.
Ich trinke an Trainingstagen mindesten drei Liter Wasser 

Gründe:

  • Durch zu wenig Flüssigkeit im Körper reduziert sich meine Leistungsfähigkeit drastisch
  • Wasser reinigt meinen Körper von Giftstoffen
  • Ich erhole mich sehr viel schneller von hohen Belastungen

Erste Schritte:

--> Ich lese den Blogartikel: Richtig Trinken für Fußballer

--> Ich fahre in den Getränkemarkt und kaufe mir 1 Liter Wasserflaschen, wovon ich eine direkt neben mich stelle

--> An trainingsfreien Tagen trinke ich mindestens zwei Literflaschen Wasser, an Trainingstagen mindestens drei.


 
Die meisten dieser Ziele sind sehr simple Ziele, die Du schnell und einfach umsetzen kannst.
Die Wirkung aber, die wird gigantisch sein! Das verspreche ich dir.
Entscheidend ist, dass Du sofort ins Handeln kommst!

5. Positive Glaubenssätze leben

Ich bin davon überzeugt, dass der entsprechende Lifestyle einen bedeutenden Teil zur Erreichung unserer Ziele als Fußballer beiträgt. Dafür haben wir positive Glaubenssätze, die unsere Leitplanken hin zu unseren Zielen bilden.

Die besten der Besten, Muhammad Ali, Micheal Jordan, Lionel Messi, Cristiano Ronaldo, sie alle haben für sich Grundsätze, Spielregeln festgelegt, die sie nie vom Weg zu ihrem Ziel, der Beste zu sein, abkommen lassen. Wenn Du deine Ziele als Fußballer erreichen willst, und das wirst Du, dann brauchst Du diese Spielregeln:

In drei Schritten positive Glaubenssätze als Fußballer entwickeln

1. Eliminiere deine negativen Glaubenssätze

 

2. Formuliere positive Glaubenssätze

 

3. Gemeinsam motivieren, deine positiven Glaubenssätze als Fußballer täglich zu leben

Nutze dazu unsere Rising Pro Community auf Facebook. Dort triffst Du auf ambitionierte Fußballer, die sich gegenseitig motivieren, aktuelle Themen kontrovers diskutieren und Erfolge gemeinsam feiern.

Hier geht’s zur Rising Pro Community auf Facebook.

Jetzt bist Du dran!

Ich möchte dir an dieser Stelle Zeit geben, dass Du deine Ziele als Fußballer und deine Glaubenssätze als Fußballer richtig definieren kannst.

Nimm dir ein Blatt Papier und mindestens zwei Stunden Zeit, um dir über deine Ziele und Glaubenssätze im klaren zu werden.

Schreibe dazu alle Ziele und Glaubenssätze auf, auch wenn diese noch so klein und unbedeutend oder groß und schwer erreichbar klingen.
Formuliere deine Ziele und Glaubenssätze unbedingt ALLE anhand der gelernten Leitfäden!

Deine nächste Schritte für eine effektiven Zielerreichung als Fußballer:

1. Werde Teil der Rising Pro Community

2. Abonniere unser Pro Mailing

 Exklusives Wissen für die Bereiche Training, Ernährung und Mindset

 Attraktive Pro Discounts auf dein Equipment als Fußballer

 Leckere Power-Rezepte für deine clevere Ernährung

 Kostenlos abonnieren und jederzeit abmelden

3. Definiere deine Ziele als Fußballer

  • Oberziele -> Visualisierungstechnik
  • Ergebnisziele -> SMART + Gründe + Visualisierungstechnik
  • Handlungsziele -> SMART + Gründe

 

6. Miss deine Ziele als Fußballer

Professionalisere dein Spiel und miss deine Ziele als Fußballer wie ein Profi

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5. Formuliere und lebe deine positiven Glaubenssätze als Fußballer

6. Fragen stellen

Komme jederzeit gerne auf uns zu, wenn Du Fragen zu deinen Zielen als Fußballer, zu Techniken oder zu Inhalten aus diesem Wissenspaket hast. Auch dafür eignet sich unsere private Rising Pro Community auf Facebook hervorragend.

Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.

Viel Erfolg.

Erreiche deine Ziele als Fußballer und werde der Beste, der Du sein kannst!

Was Du als Fußballer unbedingt noch Wissen solltest, um deine Ziele als Fußballer schneller zu erreichen:

https://risingpro.de/schnelligkeitstraining-fuer-fussballer/

Ernährung am Spieltag – Essen vor, während und nach dem Fußballspiel

https://risingpro.de/mentaltraining-fuer-fussballer/

 

Einzeltraining Ulm, Fußballtraining Ulm, Simon Jans

Es freut mich, dass Du den nächsten Schritt in Deiner Fußballkarriere wagst. Mein Name ist Simon Jans, ich bin lizenzierter Fußballtrainer und der Gründer von Rising Pro. Wenn Du möchtest, dann unterstütze ich Dich auf Deinem Weg. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Falls Du mehr über mich erfahren möchtest, dann freue ich mich über Deinen Besuch auf meiner persönlichen Webseite.

Werde der beste Fußballer, der Du sein kannst!

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