MindsetTraining

Fußball Mentaltraining: Mit diesen 2 Techniken mentale Stärke trainieren

Fußball Mentaltraining: Was steht drin?

1. Warum ist Mentaltraining für Fußballer wichtig?

2. Kann ich als AmateurfußballerIn mentale Stärke trainieren?

3. Wie lange sollte mein Mentaltraining dauern?

4. Brauche ich dazu immer einen Mentaltrainer?

5. Wann zeigt Fußball Mentaltraining die erste Wirkung?

6. Mentale Vorbereitung Fußball: 2 Techniken

 

Warum ist Mentaltraining für Fußballer wichtig?

Was passiert, wenn Du mehrfach hintereinander lange Pässe in den Fuß des Gegners spielst?!

Bist du verunsichert und spielst lieber kurze Pässe?!

Wie wirkt sich eine anhaltende Torflaute auf dein Selbstvertrauen aus?!

In jedem Spiel erlebst Du Situationen, die deine Leistung entscheidend beeinflussen – manchmal bewusst, meist aber unbewusst.

Erkennst Du diese Situationen?

Hast Du einen Plan entwickelt, wie Du auf diese Situationen optimal reagierst, um einen Leistungsabfall zu vermeiden?

Genau darum geht es beim Fußball Mentaltraining. Durch das Trainieren Deiner mentalen Stärke kannst Du in den entscheidenden Spielsituationen deine Leistung als Fußballer fokussiert abrufen.

Kann ich auch als AmateurfußballerIn mentale Stärke trainieren?

Ja, mentale Stärke kannst du auch als Amateur- oder JugendfußballerIn genauso trainieren wie zum Beispiel deine Athletik oder deine technischen Fähigkeiten. Es ist heutzutage sogar immer wichtiger, dass wir als FußballerIn, egal in welcher Liga, mentale Stärke trainieren. Denn nur, wenn du fit im Kopf bist, kannst du auch 100% deiner Leistung auf den Platz bringen. Wichtig ist, dass Du professionelle Anleitungen für Dein Fußball Mentaltraining hast und diese dann auch regelmäßig umsetzt.

Wie lange sollte mein Fußball Mentaltraining dauern?

Wenn wir mentale Stärke trainieren ist es wichtig, dass wir es regelmäßig machen. Wie beim Athletiktraining ist auch beim Mentaltraining nur eine Steigerung möglich, wenn es kontinuierlich und planmäßig durchgeführt wird. Dabei sind die einzelnen Einheiten beim Fußball Mentaltraining sehr abwechslungsreich und überschaubar: Natürlich musst Du dich erst einmal an die Art des Mentaltrainings gewöhnen, sprich am Anfang kann eine Einheit bis zu einer Stunde gehen. Bist Du dann im Fußball Mentaltraining drin, dauert eine Einheit manchmal nur 1 bis 5 Minuten, mal 10-20 Minuten und das 3-4 Mal in der Woche.

Brauche ich dazu immer einen Mentaltrainer?

Wichtig ist, dass Du Mentaltraining richtig einsetzt. Dazu solltest du professionelle Anleitungen und Informationen haben. Auch die Überprüfung, ob Du dein Mentaltraining richtig durchführst und welche Fortschritte Du dadurch machst, ist erforderlich und sollte in Zusammenarbeit mit einem Mentaltrainer erfolgen. Als zertifizierter Sport-Mentaltrainer gebe ich dir in meinem Stammspieler-Paket genau diese professionelle Anleitung. Bei Fragen oder zur Überprüfung deines Trainingsfortschritts darfst Du dich dann jederzeit bei mir melden.

Wann zeigt Fußball Mentaltraining die erste Wirkung?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da es auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist. Allgemein ist es so, dass bei einem regelmäßigen Training der mentalen Stärke erste Verbesserungen schon nach ungefähr 30 Tagen spürbar und erlebbar sind. Fußball Mentaltraining selbst ist jedoch ein Training, das du selbst immer weiterentwickelst und verfeinerst und es somit auch von dir abhängig ist, wie es wirkt und wie es deine Leistung als Fußballer verbessert.

Mentale Vorbereitung Fußball: 2 Techniken

Um dich mental auf besondere Situationen vorzubereiten gibt es großartige Techniken. Mit diesen 2 Techniken kannst Du ganz einfach von zuhause mit deinem Fußball Mentaltraining starten und deine mentale Stärke trainieren.

Du spürst innerhalb weniger Tage erste Effekte, überzeuge dich selbst:

1. Dein Erfolgsprotokoll

Mentale Vorbereitung Fußball: Tag für Tag zum Ziel

Nimm dir jeden Abend ein paar Minuten Zeit. Trage deinen Erfolg des heutigen Tages in dein persönliches Erfolgsprotokoll ein.

Was hast du heute gelernt? Ist dir etwas klar geworden? Was hast du gemacht, um deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen?

Beispiel:
„Ich habe heute im Training beim Abschlussspiel 3 Tore erzielt.“

oder

"Heute habe ich mein Trinkziel von drei Litern Wasser erreicht."

Der Effekt:

Durch diese Art von Mentaltraining nimmst Du positive Situationen viel bewusster war und stärkst so dein Selbstvertrauen extrem!

An Tagen, an denen Du kein Fußballtraining oder Spiel hast, nimmst Du einfach Erfolge aus deinem täglichen Leben. Dies können auch ganz kleine aber sehr wichtige Erfolge sein, wie zum Beispiel:

"Ich bin heute wie geplant aufgestanden."

Expertentipp: Werte deine Erfolgsprotokolle gemeinsam mit einem Mentaltrainer aus. Dadurch schärfst Du die Ergebnisse und erhöhst den Trainingseffekt.

Am besten fängst Du heute gleich damit an. Viel Erfolg.

2. Handlungsplantraining

Handlungsplan Training ist eine fantastische Möglichkeit für Fußballer ihr Leistungsvermögen auch in Drucksituationen zu 100% abzurufen.

Bringt dich eine bestimmte Spielsituation jedes mal aus dem Konzept?

  • Fehlpässe
  • vergebene Torchancen
  • viele Zuschauer

In deinem Handlungsplan hälst Du schriftlich fest, wie Du zukünftig fühlst, denkst und handelst, wenn Deine Angstsituation eintritt.

Dein Handlungplan sollte wie folgt aufgebaut sein:

Beispiel Thema: 3 Fehlpässe hintereinander

1. Analyse
"Was genau ist passiert:"
-> Ich habe jetzt den dritten Fehlpass in Folge gespielt

2. mentale Überlegung
"Was denke ich darüber:"
-> Ich bin zu 100% sicher, dass ich es kann. Das habe ich schon oft bewiesen.

3. emotionale Aktion
"Wie fühle ich mich dabei:"
-> Ich fühle mich selbstbewusst und stark.

4. aktives Verhalten
"Was mache ich, damit ich meine Leistung wieder abrufen kann:"
-> Ich suche aktiv die nächste Situation und spiele einen einfachen Pass.

5. einleitende Aktion
"Kurze Aktion, um diese Veränderung zu starten:"
-> Ich ziehe meinen linken Stutzen hoch.

Diesen Handlungplan lernst Du auswendig, bis er sich in deinem Unterbewusstsein verankert hat.

Das nächste mal, wenn diese Spielsituation eintritt, greift Dein Handlungsplan automatisch und Du wirst weiter befreit aufspielen können!

Expertentipp: Gestalte Deine Handlungspläne noch wirkungsvoller, in dem Du diese gemeinsam mit einem Mentaltrainer entwickelst.

Rufe dir als mentale Vorbereitung vor dem Spiel nochmal alle deine Handlungspläne ins Gedächtnis. Dafür fertigst Du dir dein eigenes kleines Handlungsplan-Buch an. Darin hälst Du alle deine Handlungspläne fest, sodass Du diese als Gedankenstütze immer in deiner Sporttasche bei dir tragen kannst.

Los geht's - worauf wartest Du?

 

Was sind Deine Vorteile, wenn Du Fußball Mentaltraining aktiv nutzt?

 Bleibe konzentriert und fokussiert, auch in hektischen Spielsituationen

 Rufe Deine persönliche Bestleistung genau dann ab, wenn es darauf ankommt

 Lerne, mit Drucksituationen im Spiel umzugehen und ruhig und gelassen zu bleiben

 Triff die richtigen Entscheidungen und spiele so erfolgreicher denn je

 Stärke deine Stärken für mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen – „ich kann das“


Expertentipp:
Nutze Dein gesamtes Potenzial! Trainiere nicht nur Athletik, Taktik und Technik. Trainiere deine mentale Stärke, denn Fußball wird zu 80% im Kopf entschieden!

Jetzt kommt das Beste:

Fußball Mentaltraining ist ein Baustein meines neuen Stammspieler Pakets!

Direkt zum Paket!

 

 Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Fußball Mentaltraining!
„Werde der Beste Fußballer, der Du sein kannst.“

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